Fußball-WM

Parallel zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien fand in der Hupfeldschule ein Schulturnier statt, bei dem alle Klassen mitspielten. Die Klassen traten jeweils für eines der Länder der echten WM an.

Es gab zwei Gruppen: Die ersten und zweiten Klassen spielten in der Gruppe 1. Die dritten und vierten Klassen bildeten die Gruppe 2. Bei bestem Sommerwetter ging schließlich - nach mehreren Spieltagen - die Klasse 4a als Gesamtsieger aus dem Finale hervor. Die Klasse war unter der Fahne Griechenlands gegen Deutschland angetreten (Klasse 3b). Der Erfolg der Südeuropäer wurde in der Schulöffentlichkeit mit Erstaunen registriert und von den Gewinnern heftig bejubelt.

Es wurde aber nicht nur gespielt, sondern auch gebastelt, gelernt und getanzt! Bei den Projekttagen stand das Gastgeberland der WM im Mittelpunkt: Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den kulturellen und geografischen Besonderheiten dieses großen und schönen lateinamerikanischen Landes.

Alles in allem waren die Tage rund um die WM sehr lehrreich und brachten den Kindern zugleich viel Freude. Und zu guter Letzt half sogar noch das Daumendrücken für die deutsche Nationalmannschaft bei der echten WM: Wir wurden Weltmeister!

Projekttage